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Aktuelles aus dem Lektorat




Wissenswertes: Was ist eigentlich ein SEO-Text?

Es können nicht alle zugleich Googles Darling sein und garantiert auf der ersten Seite landen. Trotzdem gilt: Wer nicht nur auf Empfehlungen und persönliche Kontakte setzt, sondern seinen Kundenstamm über das Internet erweitern will, kommt an Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Ein wichtiger Baustein darin: der Text.

1. Regel: Vorsicht Keyword-Dschungel!

Vermeiden Sie, dass die Leserinnen und Leser den Inhalt vor lauter Keywords nicht mehr sehen. Das Ziel ist ein kundenzentrierter und lesefreundlicher Text, der die Lesegewohnheiten im Internet berücksichtigt: präzise Überschriften, knackige Intros, gut strukturierte Absätze, klare Formatierungen.

2. Regel: Mensch vor Maschine!

Wer sich über Suchmaschinenoptimierung Gedanken macht, sollte sich weniger mit Google und Konsorten beschäftigen als mit den Bedürfnissen und der Sprache der Kunden. Mit welchen Begriffen oder Begriffskombinationen suchen Kunden nach Ihrem Angebot? Tippen sie eher Korrektorat oder Korrekturlesen in die Suchmaske ein? Stuhlüberzug, Stuhlbezug oder Husse? Das Ergebnis solch einer Keywordanalyse kann verblüffen!

3. Regel: Suchmaschinenoptimierung allein macht nicht glücklich!

Oft gilt abzuwägen, wo ein gängiger Suchbegriff gewählt wird und wo die eigene Lieblingsformulierung. Ein Beispiel: Wie soll ich meine Dienstleistungen rund um gute Texte im Internet nennen? Da umgangssprachlich häufig von Homepage die Rede ist (die eigentlich die Startseite meint), ist das ein wichtiger Suchbegriff. Trotzdem setze ich hier auf den präzisen Begriff Website (also Website-Text, Text für Ihre Website o.ä.), denn präzise Wortwahl ist nunmal meine Profession! Aber wenn Suchende eher „Lektorat Werbetexte“ eingeben als den Fachbegriff „Werbelektorat“, kann ich das ohne Angst vor inhaltlichen Verlusten berücksichtigen!

Haben Sie mich übers Internet gefunden? Dann hat es wohl funktioniert …

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