ich gehe auf Textfühlung  

Profil


Katja Rasmus, freie Lektorin ADM
Seit zehn Jahren arbeite ich an sorgfältig lektorierten Studien und Berichten, Promotionen und Sammelbänden sowie schönen und fehlerfreien Werbetexten und Unternehmenspublikationen. Verlagen biete ich das Lektorat und Korrektorat ihrer Sachbücher, Zeitschriften, Reiseführer oder Schulbücher. Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) und bei den BücherFrauen, zertifiziert bin ich durch die Akademie der Deutschen Medien, München.

Stationen bis zum Lektorat Textfühlung

1995–2000 Hannover

An der Universität Hannover studierte ich Deutsche Literaturwissenschaft und Sozialpsychologie. Die beste Schule, um Zweifelsfälle der deutschen Sprache zu meistern, waren aber die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache (DaF) und das Unterrichten der deutschen Sprache in verschiedenen Ländern.

1998–1999 Tábor, Tschechien

Ein halbes Jahr lang gab ich Managern und Managerinnen eines tschechischen Unternehmens Deutschunterricht. In Tábor erwachte meine Liebe zu slawischen Sprachen, von denen ich dann so einige zumindest holprig erlernte.

2001–2002 Prešov, Slowakei

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ermöglichte mir, als Sprachassistentin ein Jahr Uniluft zu schnuppern – in der östlichsten Ecke der Slowakei, eingerahmt von Polen im Norden, der Ukraine im Osten und Ungarn im Süden.

2002–2004 Sarajevo, Bosnien-Herzegowina

Zwei Jahre arbeitete ich als DAAD-Lektorin an der Philosophischen Fakultät in Sarajevo. Von meinem Schreibtisch aus fiel der Blick auf das zerstörte Parlamentsgebäude. Unvorstellbar anfangs, den Blick abzuwenden und sich einfach der Lehre zuzuwenden. Umso schöner die Erfahrung, auf hohem Niveau mit bosnischen Studierenden zu arbeiten und den akademischen Wiederaufbau des Landes zu unterstützen.

2005 Berlin

Voller Neugier aufs Arbeitsleben in Deutschland kehrte ich zurück – und entschied mich für das spannende Aufgabenspektrum einer freien Lektorin. Seitdem genieße ich die thematische Vielfalt meiner Aufträge.

2013 Melle

Nach acht Jahren Lektorat und Korrektorat in Berlin kommt der letzte Schliff an guten Texten jetzt aus Melle zwischen Osnabrück, Bielefeld und Münster.